UID Siegel Beispielgrafik

DPP und UID

​Digitale Produktpässe (DPP) zielen darauf ab, Daten über ein Produkt und seine Lieferkette zu sammeln und sie über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg auszutauschen, damit alle Akteure, einschließlich der Verbraucher, ein besseres Verständnis für die von ihnen verwendeten Materialien und Produkte und deren Umweltauswirkungen haben. Die Rückverfolgbarkeit wird der Schlüssel zur Umsetzung der DPP sein. Das heißt alle physischen Komponenten und Materialien erhalten eindeutige digitale Identitäten (unique digital identitiy, UID), vom Anfang bis zum Ende der Lieferkette. Darüber hinaus werden weitere Daten, bspw. über die Bearbeitung der Materialien gesammelt, und sie der UID zugeordnet, sobald ein Ereignis im Zusammenhang mit dem betreffenden Artikel eintritt. All dies wird dazu beitragen, die vollständige Einhaltung der DPP-Vorschriften zu gewährleisten und Herstellern den Weg zu einem nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Europa zu ebnen.

Links zum Thema: